Max Uthoff

Max Uthoff – Spitzendenker in Anzug und Krawatte

Im Mai 2019 wurde dem deutschen Kabarettisten Max Uthoff einer der bedeutendsten Kabarettpreise der Schweiz verliehen, das Oltner «Cornichon». «Spasspartout» vom schweizer Radio SRF 1 nimmt dies zum Anlass den satirischen Spitzendenker in Anzug und Krawatte zu portraitieren.

Grosse Bekanntheit hat Max Uthoff spätestens durch die Satire-Sendung «Die Anstalt» im ZDF erlangt, wo er, zusammen mit dem Kabarettisten Claus von Wagner und dem Journalisten und Satiriker Dietrich Krauß, seit 2014 dem Genre des investigativen Kabaretts zu neuen Höhenflügen verhilft.

Erstausstrahlung: Mi 12. 6.2019, 20:03 Uhr, Radio SRF 1
Audio der Sendung [49:10 Min]

„Sie hätten sich auch einen schönen Abend machen können.“

Max Uthoff im Radiogespräch mit „Spasspartout“ des SRF (vom 12.6.19).

„Worüber regen wir uns auf, über Großspenden an Parteien? Ich bitte Sie – wir leben im Kapitalismus. Die Möglichkeit, sich einen Politiker zu kaufen, ist die direkteste Form der Demokratie, die wir haben!“

„Gut, Europa… es war immer eine Kopfgeburt – das konnte nicht gutgehen. Mit Europa.
Bedenken Sie nur den mythologischen Ursprung: Europa, das war eine phönizische Königstochter, die von Zeus in Stiergestalt nach Kreta entführt und von ihm verführt wurde. Europa hat also viel mit dem Umstand zu tun, dass uns ein Rindvieh flachgelegt hat.“

Ab Minute 33 (ungefähr) zerlegt Max Uthoff die EU mit satirisch scharfer Schneide. Das wäre auch ein hervorragendes Solo für die vorletzte ANSTALT gewesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s