Karl Marx #1: Das Kapital und die Ware - WOHLSTAND FÜR ALLE Ep. 50 Ole und Wolfgang auf Pilgerreise in Trier

Keynesianismus

Die Revolution des John Maynard Keynes

Wie Karl Marx ist auch John Maynard Keynes ein rotes Tuch für neoliberale Politiker und Ökonomen. Das ist an sich schon mal ein gutes Zeichen, doch keinesfalls sollte man Keynes mit Marx in einen Topf werfen. Keynes war kein Linker und positionierte sich in seinen Schriften immer wieder kritisch zum Marxismus.


WOHLSTAND FÜR ALLE Ep. 71
Die Revolution des John Maynard Keynes

Was aber wollte Keynes? Zunächst muss man festhalten, dass seine Lehre aus direkter Erfahrung resultiert: Lernte Keynes als Student noch, wie segensreich die „Laissez faire“-Wirtschaftspolitik sei, musste er in den 1920er und -30er Jahren exakt das Gegenteil erleben. Die Weltwirtschaftskrise verschärfte sich und immer mehr Menschen suchten vergeblich nach Arbeit. Während die liberalen Wirtschaftstheoretiker weiterhin auf die Selbstheilungskräfte des Marktes vertrauten und deshalb vorschlugen, die Hände in den Schoss zu legen und abzuwarten, bis der Kapitalismus wieder zu Kräften kommt, hinterfragte Keynes diese Prämissen und begründete damit eine bis heute einflussreiche ökonomische Denkschule.

Mehr dazu in der ersten „Wohlstand für Alle“-Folge zum Keynesianismus von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt.

Fortsetzung:
Episode 72 – Die keynesianische Wirtschaftspolitik

WOHLSTAND FÜR ALLE Ep. 71
Die Revolution des John Maynard Keynes

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS


wohlstandfueralle.podigee.io | Episode 71
Fortsetzung: Episode 72 (keynesianische Wirtschaftspolitik)
Twitter: Ole | Wolfgang

als Podcast hören:
Podigee| Spotify | iTunes | YouTube-Channel
#Wolfgang M. Schmitt | Wohlstand für alle

bpb – Bundeszentrale für politische Bildung
Das Lexikon der Wirtschaft
Keynesianismus

Wikipedia
Keynesianismus


Literatur

John Maynard Keynes: Das Ende des Laissez-Faire, Reclam.

Ders.: Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes, Duncker & Humblot.

Gerhard Willke: John Maynard Keynes, 2., aktualisierte Auflage, Campus.


Ihr könnt den Podcast unterstützen

Wolfgang M. Schmitt, Ole Nymoen
Betreff: Wohlstand für Alle
IBAN: DE67 5745 0120 0130 7996 12
BIC: MALADE51NWD

Paypal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s