Der Kapitalismus (2/6) Adam Smith und der Wohlstand der Nationen

Der Kapitalismus | Adam Smith und der Wohlstand der Nationen

ARTE Dokureihe – Folge 2/6 | F 2013

Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1776 ist „Der Wohlstand der Nationen“ von Adam Smith ein Bestseller und wird regelmäßig neu aufgelegt. Doch in der Rezeption werden Schlüsselpassagen mitunter aus ihrem Kontext gerissen und dabei sozialpolitische Überlegungen des Autors außer Acht gelassen.



Der Kapitalismus – Fluch oder Segen?

Der Kapitalismus – ist er nun Fluch oder Segen? Was genau ist Kapitalismus eigentlich? Wo und wie ist er entstanden? Wie hat er sich entwickelt und wie sieht seine Zukunft aus? Die sechsteilige Reihe nimmt nicht nur die Anfänge des Kapitalismus und seine Entwicklung zum umstrittenen Wirtschaftssystem unter die Lupe, sondern stellt auch die prägenden Ideen und Theorien bedeutender Wirtschaftswissenschaftler vor – von Adam Smith und Karl Marx über John Maynard Keynes und Friedrich August von Hayek bis zu Karl Polanyi.

Der Kapitalismus
ARTE.tv – Dokureihe in 6 Teilen – Januar 2022


Der Kapitalismus (1/6)
Adam Smith und der freie Markt

Der Kapitalismus (2/6)
Adam Smith und der Wohlstand der Nationen


Der Kapitalismus (3/6)
David Ricardo und Thomas Malthus, soll das Freiheit sein?


Der Kapitalismus (4/6)
Und wenn Karl Marx doch Recht gehabt hätte?


Der Kapitalismus (5/6)
Keynes versus Hayek, ein Scheingefecht?


Der Kapitalismus (6/6)
Karl Polanyi, Wirtschaft als Teil des menschlichen Kulturschaffens


Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s